Hunde in ActionDer Hürdensprung (meist nur Sprung genannt) ist ein einfaches und oft verwendetes Hindernis. Allerdings werden die Gelenke und das Skelett der Hunde beim Sprung am stärksten belastet. Junge Hunde oder Hunde mit Gelenkproblemen sollten deshalb keine oder nur niedrige Sprünge üben.
Der Weitsprung besteht aus 3 bis 5 Elementen die alle in einem Sprung genommen werden müssen. Keines der Elemente darf berührt werden.
Der Reifen ist kein normaler Sprung, denn der Hund muß exakt springen. Manche Hunde springen seitlich am Reifen vorbei oder laufen unter dem Reifen durch.
Der Slalom ist eines der schwierigsten Hindernisse beim Agility. Nur erfahrene Hunde können den Slalom ohne Fehler schnell durchlaufen.
Fast alle Hunde lieben den Plastik-Tunnel. Der Plastik- und auch der Stofftunnel kann auch von Welpen oder Junghunden geübt werden.
Der Laufsteg erfordert gute Balance, wird aber von den meisten Hunden sehr gerne gelaufen.
Bein Aufstieg und Abstieg vom Laufsteg muß der Hund über die farbig markierten Kontaktzonen laufen. Um Kontaktzonen-Fehler zu vermeiden, darf der Hund nicht auf den Laufsteg oder vom Laufsteg herunter springen.
Beim ersten Überqueren der Wippe bekommen viele Hunde einen Schreck wenn die Wippe in der Mitte umkippt. Wenn die Wippe erstmal verstanden wurde, muß man die Hunde meist bremsen, damit sie dieses Hinderniss nicht zu rasant absolvieren.
So.... Endlich...!!! Hoffe ihr habt jetzt alles verstanden!