Hey Du! Magst du Tiere und ganz besonders Hunde? Hast du oft Langeweile und redest sehr gerne?
Dann bist du hier genau richtig! Wir reden nicht nur über Hunde, so wie es der Titel verspricht...
Sondern über einfach alles! Bei uns wird es nie langweilig! Na Los, meld dich an! Und schon beginnt der Chatspass! Viel Spaß hier im Forum wünschen dir deine Süßen Vierbeiner und die User..
Ich und mein Hund
Hey Du! Magst du Tiere und ganz besonders Hunde? Hast du oft Langeweile und redest sehr gerne?
Dann bist du hier genau richtig! Wir reden nicht nur über Hunde, so wie es der Titel verspricht...
Sondern über einfach alles! Bei uns wird es nie langweilig! Na Los, meld dich an! Und schon beginnt der Chatspass! Viel Spaß hier im Forum wünschen dir deine Süßen Vierbeiner und die User..
Ich und mein Hund
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ich und mein Hund
Hey Du! Magst du Tiere und ganz besonders Hunde? Hast du oft Langeweile und redest sehr gerne? Dann bist du hier genau richtig! Wir reden nicht nur über Hunde, so wie es der Titel verspricht... Sondern über einfach alles! Bei uns wird es nie langweilig!
Anzahl der Beiträge : 918 Alter : 27 Ort : BerLiin... @ Home.... Arbeit/Hobbys : Schule|| Lachen,Singen,Tanzen,Chattn,ACWW und mit meinem Doggy spielen! Laune : SuuPii Anmeldedatum : 08.02.09
Thema: Touch (Kunstück) Do Apr 02, 2009 12:37 pm
Der Hund soll einen Stab, den sie in der Hand halten oder der (später) irgendwo im Boden steckt mit der Nase berühren. Sie legen sich Leckerli bereit und nehmen den Clicker und den Stab in die Hand. Sagen Sie nichts! Ihr Hund wird vermutlich in Richtung des Stabes blicken oder sich sogar auf diesen zu bewegen. Erwarten Sie nicht zu viel. Der Blick zum Stab genügt zunächst. Click und Bestätigung (Leckerli). Vermutlich wird ihr Hund dann noch nicht begriffen haben, warum es jetzt einen Click und Bestätigung (C+B) gab. Bewahren Sie trotzdem die Disziplin und reden Sie nicht. Sie brauchen Ihrem Hund nicht zu erklären, dass er das jetzt fein gemacht hat, das haben Sie ihm bereits durch C+B mitgeteilt. Für eine erneute Bestätigung durch C+B muss der Hund erneut tätig werden, also wieder in Richtung Stab gucken oder sich in die Richtung bewegen. Bestätigen Sie jeweils kleine Schritte in die richtige Richtung durch C+B. In der Regel haben sorgfältig auf den Clicker konditionierte Hunde keine großen Schwierigkeiten mit dieser Übung. Sofern Ihr Hund noch nicht zu den "erfahrenen" Clickerhunden gehört bietet er evtl. nicht von sich aus Aktivitäten an. Viele Hunde setzen sich in dieser Situation vor dem Hundeführer hin (das hat nach deren Erfahrung häufig zu einer Belohnung geführt - "wenn ich etwas haben möchte, muss ich schön vorsitzen"). In so einem Fall können Sie sich und den Stab etwas anders positionieren. Ermuntern Sie den Hund aber nicht, das gewünschte Verhalten zu zeigen, er soll ja lernen, was er tun muss, um zu der Bestätigung zu gelangen. Irgendwann "fällt der Groschen" bei Ihrem Hund und Sie können nach weiteren Trainingseinheiten dazu übergehen, den Stab zu bewegen und den Hund zu veranlassen, ihm zu folgen (mit dem Ziel der Berührung) oder den Stab in einiger Entfernung in den Boden stecken oder den Stab auf den Boden legen. Der Hund lernt, egal, wo der Stab ist, wenn ich hinlaufe und ihn mit der Nase berühren, habe ich Chance auf eine schöne Belohnung. Das "touch" kann natürlich erweitert werden auf die Berührung von anderen Gegenständen, z.B. einem Stück Stoff, das am Boden liegt oder an der Wand klebt (so kann dem Hund gelehrt werden, Lichtschalter zu betätigen). Agilitysportler nutzen das "touch" vereinzelt zum Trainieren der Kontaktzonen, indem Sie eine Klarsichtfolie auf die Zone legen, die berührt werden soll. Die Folie wird dann schrittweise verkleinert.
...laura... Admin
Anzahl der Beiträge : 1803 Alter : 29 Ort : Lettland, Riga aber bald Australien, Sydney Arbeit/Hobbys : Agility, Reiten, Eishockeyspiele besuchen, tanzen Laune : cool :D Anmeldedatum : 29.01.09
Thema: Re: Touch (Kunstück) Do Apr 02, 2009 4:28 pm