Hey Du! Magst du Tiere und ganz besonders Hunde? Hast du oft Langeweile und redest sehr gerne?
Dann bist du hier genau richtig! Wir reden nicht nur über Hunde, so wie es der Titel verspricht...
Sondern über einfach alles! Bei uns wird es nie langweilig! Na Los, meld dich an! Und schon beginnt der Chatspass! Viel Spaß hier im Forum wünschen dir deine Süßen Vierbeiner und die User..
Ich und mein Hund
Hey Du! Magst du Tiere und ganz besonders Hunde? Hast du oft Langeweile und redest sehr gerne?
Dann bist du hier genau richtig! Wir reden nicht nur über Hunde, so wie es der Titel verspricht...
Sondern über einfach alles! Bei uns wird es nie langweilig! Na Los, meld dich an! Und schon beginnt der Chatspass! Viel Spaß hier im Forum wünschen dir deine Süßen Vierbeiner und die User..
Ich und mein Hund
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ich und mein Hund
Hey Du! Magst du Tiere und ganz besonders Hunde? Hast du oft Langeweile und redest sehr gerne? Dann bist du hier genau richtig! Wir reden nicht nur über Hunde, so wie es der Titel verspricht... Sondern über einfach alles! Bei uns wird es nie langweilig!
Anzahl der Beiträge : 1803 Alter : 29 Ort : Lettland, Riga aber bald Australien, Sydney Arbeit/Hobbys : Agility, Reiten, Eishockeyspiele besuchen, tanzen Laune : cool :D Anmeldedatum : 29.01.09
Thema: Die Augen des Hundes Fr Feb 20, 2009 12:57 pm
Lange Zeit ging man davon aus, dass Hunde keine Farben erkennen und nur in Graustufen sehen können. Nach speziellen Untersuchungen und Analysen hat sich herausgestellt, dass Hunde, ebenso wie der Mensch, ihre Umwelt farblich wahrnehmen. Allerdings ist das Farbspektrum des Hundes, verglichen mit dem des Menschen, nicht so fortgeschritten. Es ist jedoch sehr kontrastreich aufgebaut und reagiert wesentlich empfindlicher auf Licht und Bewegungen.
Farbspektrum des Hundes
Der Mensch kann ca. 200 Farbtöne unterscheiden. Hunde hingegen nehmen die Farbe Rot nicht wahr, da ihnen der zugehörige Farbrezeptor fehlt. Insgesamt ist das Farbspektrum eines Hundes im blauen Bereich angesiedelt. Generell sieht ein Hund längst nicht so scharf wie der Mensch. Sein Fokus liegt auf Bewegungen von Objekten oder Lebewesen. Man spricht hier von optischer Selektion, die darauf ausgelegt ist, sich bewegende Beutetiere in weiter Entfernung auszumachen.
Sehen bei schlechten Lichtverhältnissen
Die Netzhaut (Retina) des Hundes ist zusätzlich mit einer Schicht ausgestattet, die auftreffendes Licht reflektiert (Tapetum lucidum). Dadurch ist ein Hund in der Lage bei Dämmerlicht wesentlich besser zu sehen als ein Mensch. Die fokussierten Bilder werden durch diese Schicht verstärkt, dass auch bei sehr schlechten Lichtverhältnissen eine ausgezeichnete Perzeption stattfindet. Sämtliche Lichtteilchen, die durch die Netzhaut gedrungen sind, werden von dieser Oberfläche nochmals auf der Netzhaut reflektiert. Das Tapetum lucidum ist beispielsweise die Ursache für die stark leuchtenden Augen von Füchsen oder Katzen, wenn sie vom Scheinwerferlicht erfasst werden.
Das Sichtfeld des Hundes
Zum Vergleich: Das menschliche Sichtfeld beträgt etwa 200 Grad. Bei Hunden hingegen liegt es bei rund 240 Grad. Dafür verantwortlich sind die seitlich stehenden Augen des Hundes. Allerdings ist sein räumliches Sehen eingeschränkt, da sich die Sichtfelder beider Augen weniger stark überschneiden als beim Menschen.
Zuletzt von ...laura... am Di Apr 07, 2009 12:12 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sweety_97 Mitglied
Anzahl der Beiträge : 918 Alter : 27 Ort : BerLiin... @ Home.... Arbeit/Hobbys : Schule|| Lachen,Singen,Tanzen,Chattn,ACWW und mit meinem Doggy spielen! Laune : SuuPii Anmeldedatum : 08.02.09
Thema: Re: Die Augen des Hundes Do Apr 02, 2009 12:07 pm
OMg woher weißt du das alles?? ausm internet ne? aber voll krass mit dem augen.. bei hunden mit dunkler augenfarbe sieht man die pupille fast garnciht... ich dachte nala hat keine bis ich sie mal gesehn hab als nal in der sonne stand....
...laura... Admin
Anzahl der Beiträge : 1803 Alter : 29 Ort : Lettland, Riga aber bald Australien, Sydney Arbeit/Hobbys : Agility, Reiten, Eishockeyspiele besuchen, tanzen Laune : cool :D Anmeldedatum : 29.01.09
Thema: Re: Die Augen des Hundes Do Apr 02, 2009 3:44 pm
ja, das hab ich aus einer anderer seite ^^ ich fand diese information auch geil^^
Sweety_97 Mitglied
Anzahl der Beiträge : 918 Alter : 27 Ort : BerLiin... @ Home.... Arbeit/Hobbys : Schule|| Lachen,Singen,Tanzen,Chattn,ACWW und mit meinem Doggy spielen! Laune : SuuPii Anmeldedatum : 08.02.09
Thema: Re: Die Augen des Hundes Do Apr 02, 2009 8:53 pm