Hey Du! Magst du Tiere und ganz besonders Hunde? Hast du oft Langeweile und redest sehr gerne?
Dann bist du hier genau richtig! Wir reden nicht nur über Hunde, so wie es der Titel verspricht...
Sondern über einfach alles! Bei uns wird es nie langweilig! Na Los, meld dich an! Und schon beginnt der Chatspass! Viel Spaß hier im Forum wünschen dir deine Süßen Vierbeiner und die User..
Ich und mein Hund
Hey Du! Magst du Tiere und ganz besonders Hunde? Hast du oft Langeweile und redest sehr gerne?
Dann bist du hier genau richtig! Wir reden nicht nur über Hunde, so wie es der Titel verspricht...
Sondern über einfach alles! Bei uns wird es nie langweilig! Na Los, meld dich an! Und schon beginnt der Chatspass! Viel Spaß hier im Forum wünschen dir deine Süßen Vierbeiner und die User..
Ich und mein Hund
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ich und mein Hund
Hey Du! Magst du Tiere und ganz besonders Hunde? Hast du oft Langeweile und redest sehr gerne? Dann bist du hier genau richtig! Wir reden nicht nur über Hunde, so wie es der Titel verspricht... Sondern über einfach alles! Bei uns wird es nie langweilig!
Anzahl der Beiträge : 1803 Alter : 29 Ort : Lettland, Riga aber bald Australien, Sydney Arbeit/Hobbys : Agility, Reiten, Eishockeyspiele besuchen, tanzen Laune : cool :D Anmeldedatum : 29.01.09
Thema: Das Gebiss des Hundes Fr Feb 20, 2009 12:54 pm
Das Gebiss eines Hundes ist wesentlich ausgeprägter als das des Menschen. Je nach Hunderasse variiert die Zahnstellung durch die unterschiedlich ausgeprägten Unter- und Oberkiefer. Man unterscheidet hier zwischen kurzköpfigen Rassen (Boxer, Pekinese) und Rassen mit länglichem Kiefer (Collie, Whippet).
Die Zahnformel des Hundes
Bei ihrer Geburt besitzen Hunde noch keine Zähne. Nach etwa drei Wochen bekommt ein Welpe seine ersten Milchzähne, die sich nach sechs Wochen komplettieren.
Das sogenannte Milchgebiss besteht lediglich aus 28 Zähnen. Vom dritten bis siebten Lebensmonat vollzieht sich der Zahnwechsel und das bleibende Gebiss bildet sich langsam heraus.
Im Laufe der nächsten Jahre bilden sich die übrigen Zähne bis hin zum vollständigen Gebiss mit 42 Zähnen aus. Jeweils einer der Backenzähne (Molaren, M) bildet sich zum Reißzahn (Sectorius, P4, M1) aus und dient dem Hund dazu bei der Nahrungsaufnahme größere Fleischstücke zu zerreißen. Jede Kieferhälfte hat drei scharfe Schneidezähne (Incisivi, I), die neben den sogenannten Hakenzähnen (Caninus, C), auch als Eckzähne bezeichnet, sitzen.