Hey Du! Magst du Tiere und ganz besonders Hunde? Hast du oft Langeweile und redest sehr gerne?
Dann bist du hier genau richtig! Wir reden nicht nur über Hunde, so wie es der Titel verspricht...
Sondern über einfach alles! Bei uns wird es nie langweilig! Na Los, meld dich an! Und schon beginnt der Chatspass! Viel Spaß hier im Forum wünschen dir deine Süßen Vierbeiner und die User..
Ich und mein Hund
Hey Du! Magst du Tiere und ganz besonders Hunde? Hast du oft Langeweile und redest sehr gerne?
Dann bist du hier genau richtig! Wir reden nicht nur über Hunde, so wie es der Titel verspricht...
Sondern über einfach alles! Bei uns wird es nie langweilig! Na Los, meld dich an! Und schon beginnt der Chatspass! Viel Spaß hier im Forum wünschen dir deine Süßen Vierbeiner und die User..
Ich und mein Hund
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ich und mein Hund
Hey Du! Magst du Tiere und ganz besonders Hunde? Hast du oft Langeweile und redest sehr gerne? Dann bist du hier genau richtig! Wir reden nicht nur über Hunde, so wie es der Titel verspricht... Sondern über einfach alles! Bei uns wird es nie langweilig!
Anzahl der Beiträge : 918 Alter : 27 Ort : BerLiin... @ Home.... Arbeit/Hobbys : Schule|| Lachen,Singen,Tanzen,Chattn,ACWW und mit meinem Doggy spielen! Laune : SuuPii Anmeldedatum : 08.02.09
Thema: Dog Dancing: Freestyle So Feb 08, 2009 3:11 pm
Dog-Dancing Freestyle mit dem Hund
Dog-Dancing, Freestyle Obedience oder Heelwork to music ist eine relativ junge Hundesportart, die zum Takt von Musik eine totale Harmonie zwischen Hund und Mensch - tänzerisch - darstellt. Nachdem Agility einige Elemente des Springreitens nachstellt, orientiert sich das Dog-Dancing etwas an den Lektionen der klassischen Dressur mit Pferden - in Form einer Kür zur Musik.
Einige Figuren wurden aus dem Pferdesport übernommen, wie z. B. der spanische Schritt - die Vorderbeine werden abwechselnd in einer Art Parade-Gang sehr hoch gestreckt; die Traversale - das Seitwärts-Treten in beide Richtungen, bei dem Hund/Pferd jeweils die diagonalen Beinpaare überkreuzt setzt; das Steigen-Männchenmachen auf den Hinterbeinen sowie das Rückwärtstreten in verschiedene Richtungen. Der größte Unterschied besteht darin, dass der ‚Hundeführer' bei seinem Vierbeiner keine Zügel oder weitere Hilfsmittel benutzt, auch keine Leine, Bälle oder Leckerli (lediglich während des Übens). Beim perfekten ‚Mensch-Hund-Paar' benutzt man (Mensch) lediglich Sprachkommandos, damit er seine Arme und Beine - unabhängig von sonst so hilfreichen Handzeichen - im Rhythmus zur Musik bewegen kann.
Geburt eines neuen Hundesports
Im Jahr 1989 zeigte die Amerikanerin Dawn Jecs gemeinsam mit ihrem Golden Retriever zum ersten Mal Unterordnungstechniken mit Musik im Hintergrund. Sie nannte es "Freestyle Handling". Ein neuer Hundesport war geboren. Fast zur selben Zeit (1990) zeigte Mary Ray in England ähnliche Übungen, ebenfalls mit Musik. Heute gibt es bereits in verschiedenen Ländern Turniere für "Dog-Dancing".
In Deutschland ist das Tanzen mit dem Hund allerdings noch relativ unbekannt - obwohl es ein vielversprechender Ansatz ist: Die intensive Beschäftigung miteinander vertieft die Harmonie zwischen Hund und Mensch. Körpersprache, Signale, verbale Hilfen und Vertrauen müssen aufeinander abgestimmt sein, damit die Vorführung funktioniert.
Spaß als einzige Voraussetzung
Es gibt weitere verschiedene Figuren, die frei variierbar sind: "Rück" oder "Back", "Weave", "Close", "Twist", Seitenwechsel und Sprünge gehören u. a. dazu. Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt und mit ein wenig Phantasie kann man einiges, was der Hund von selbst zeigt, zum Kunststück ausbauen, Voraussetzung ist allerdings, dass es dem Hund auch Spaß macht.
...laura... Admin
Anzahl der Beiträge : 1803 Alter : 29 Ort : Lettland, Riga aber bald Australien, Sydney Arbeit/Hobbys : Agility, Reiten, Eishockeyspiele besuchen, tanzen Laune : cool :D Anmeldedatum : 29.01.09
Thema: Re: Dog Dancing: Freestyle So Feb 08, 2009 3:14 pm
mein hund kann ruckwetrs laufen und so durch meine beine gehen^^ sieht so lustig aus. und er springt uber meinen handen oder beinen nach befehl