Ich und mein Hund
Hey Du! Magst du Tiere und ganz besonders Hunde? Hast du oft Langeweile und redest sehr gerne?
Dann bist du hier genau richtig! Wir reden nicht nur über Hunde, so wie es der Titel verspricht...
Sondern über einfach alles! Bei uns wird es nie langweilig! Na Los, meld dich an! Und schon beginnt der Chatspass! Viel Spaß hier im Forum wünschen dir deine Süßen Vierbeiner und die User..
Ich und mein Hund
Hey Du! Magst du Tiere und ganz besonders Hunde? Hast du oft Langeweile und redest sehr gerne?
Dann bist du hier genau richtig! Wir reden nicht nur über Hunde, so wie es der Titel verspricht...
Sondern über einfach alles! Bei uns wird es nie langweilig! Na Los, meld dich an! Und schon beginnt der Chatspass! Viel Spaß hier im Forum wünschen dir deine Süßen Vierbeiner und die User..
Ich und mein Hund
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ich und mein Hund

Hey Du! Magst du Tiere und ganz besonders Hunde? Hast du oft Langeweile und redest sehr gerne? Dann bist du hier genau richtig! Wir reden nicht nur über Hunde, so wie es der Titel verspricht... Sondern über einfach alles! Bei uns wird es nie langweilig!

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Wer ist online?
Insgesamt sind 16 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 16 Gäste

Keine

Der Rekord liegt bei 66 Benutzern am Di Nov 12, 2024 9:46 am
Umfrage
Geklonte Hunde, was haltet ihr davon?
Entwicklungen übersteigen immer Grenzen, warum nicht auch die Bio-Technologie?
Katzendiabetes und Unterzuckerung (Hypoglykämie) Vote_lcap0%Katzendiabetes und Unterzuckerung (Hypoglykämie) Vote_rcap
 0% [ 0 ]
Ich bin dafür, wenn es ein besonderes Tier war
Katzendiabetes und Unterzuckerung (Hypoglykämie) Vote_lcap0%Katzendiabetes und Unterzuckerung (Hypoglykämie) Vote_rcap
 0% [ 0 ]
Wenn man die Forschung damit vorantreibt, bin ich dafür
Katzendiabetes und Unterzuckerung (Hypoglykämie) Vote_lcap7%Katzendiabetes und Unterzuckerung (Hypoglykämie) Vote_rcap
 7% [ 1 ]
Humbug, es kann keinen Charakter zweimal geben.
Katzendiabetes und Unterzuckerung (Hypoglykämie) Vote_lcap21%Katzendiabetes und Unterzuckerung (Hypoglykämie) Vote_rcap
 21% [ 3 ]
Der Tod gehört zum Leben - auch bei Hunden. Ich bin dagegen.
Katzendiabetes und Unterzuckerung (Hypoglykämie) Vote_lcap71%Katzendiabetes und Unterzuckerung (Hypoglykämie) Vote_rcap
 71% [ 10 ]
Stimmen insgesamt : 14
Die aktivsten Beitragsschreiber
...laura... (1803)
Katzendiabetes und Unterzuckerung (Hypoglykämie) Vote_lcapKatzendiabetes und Unterzuckerung (Hypoglykämie) Voting_barKatzendiabetes und Unterzuckerung (Hypoglykämie) Vote_rcap 
tiGiih (1107)
Katzendiabetes und Unterzuckerung (Hypoglykämie) Vote_lcapKatzendiabetes und Unterzuckerung (Hypoglykämie) Voting_barKatzendiabetes und Unterzuckerung (Hypoglykämie) Vote_rcap 
Sweety_97 (918)
leninchen (414)
t0ifElCh3Nx (331)
Padarom (110)
Chiccarina (100)
Lady Black (54)
Mo (26)
Lulu99 (16)
Neueste Themen
» Augen ZU!!
Katzendiabetes und Unterzuckerung (Hypoglykämie) EmptyFr Apr 01, 2011 8:05 pm von leninchen

» squiby futterung
Katzendiabetes und Unterzuckerung (Hypoglykämie) EmptyFr Jan 14, 2011 7:02 pm von asgherha

» Das Forum allgemein
Katzendiabetes und Unterzuckerung (Hypoglykämie) EmptySo Jan 02, 2011 12:53 pm von ...laura...

» Frohe Weihnachten
Katzendiabetes und Unterzuckerung (Hypoglykämie) EmptyFr Dez 24, 2010 12:31 am von tiGiih

» Tauziehen
Katzendiabetes und Unterzuckerung (Hypoglykämie) EmptyMi Dez 15, 2010 6:28 pm von tiGiih

» Gebrochen?
Katzendiabetes und Unterzuckerung (Hypoglykämie) EmptyMo Dez 13, 2010 6:25 pm von tiGiih

» Nein Mann
Katzendiabetes und Unterzuckerung (Hypoglykämie) EmptySo Dez 12, 2010 6:11 pm von leninchen

» tiGiihs FAILECKE
Katzendiabetes und Unterzuckerung (Hypoglykämie) EmptyDo Dez 02, 2010 5:11 pm von tiGiih

» Unschuldkämpfer
Katzendiabetes und Unterzuckerung (Hypoglykämie) EmptyDi Nov 30, 2010 5:50 pm von tiGiih

Katzendiabetes und Unterzuckerung (Hypoglykämie)

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Sweety_97
Mitglied
Mitglied
Sweety_97

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 918
Arbeit/Hobbys : Schule|| Lachen,Singen,Tanzen,Chattn,ACWW und mit meinem Doggy spielen!
Laune : SuuPii

Katzendiabetes und Unterzuckerung (Hypoglykämie) Empty
BeitragThema: Katzendiabetes und Unterzuckerung (Hypoglykämie)   Katzendiabetes und Unterzuckerung (Hypoglykämie) EmptySo Feb 08, 2009 2:53 pm

Katzen können wie Menschen an der Zuckerkrankheit erkranken. Erste Anzeichen von Katzendiabetes, die ernst genommen werden sollten, sind ein übermäßiges Besuchen der Trinkstelle. Die Katze mit Diabetes nimmt sehr viel Flüssigkeit auf und wird zusehends dünner (Gewichtsreduzierung). Katzendiabetes ist kein Todesurteil für das Tier. Mit dem Gang zum Tierarzt und einer Untersuchung sowie eines Zuckerlangzeittests wird die Katze auf das zu spritzende Insulin eingestellt. Frauchen oder Herrchen wird beim Tierarzt gezeigt wie das Insulin gespritzt wird. Bei einer Behandlung mit Insulin sollte darauf geachtet werden, dass das Tier auch tatsächlich Nahrung aufnimmt. Am Besten spritzt man das Insulin während der Nahrungsaufnahme, so kann eine Unterzuckerung vermieden werden. Wenn die Behandlung anspricht kann man enorme Verbesserungen am Tier feststellen. Sich hängen lassende Tiere werden lebendiger und mutiger. Die Flüssigkeitsaufnahme wird sich wieder normalisieren und das Gewicht der Katze, je nach Fütterungsmenge, wird sich erhöhen. Das große Problem ist das unkontrollierte Spritzen von Insulin. Wenn eine Katze vom Tierarzt eingestellt ist und die Einheiten zum Spritzen feststehen sollte die Katze trotzdem in gewissen Abständen überprüft werden. Einmal das Insulin eingestellt, bedeutet nicht, dass sich die Zuckerwerte nun nicht mehr verändern.

Eine Unterzuckerung (Insulinschock) kann zu neurologischen Schäden bis hin zum Tod führen. Erhöhte Aufmerksamkeit ist angebracht, wenn die Katze durch die Wohnung torkelt und sich dabei kaum auf den Füßen halten kann. Die Katze ist in der vertrauten Umgebung orientierungslos und versucht sich an ungewöhnlichen Stellen zu verstecken und zu vergraben. Eventuell gibt die Katze bei der orientierungslosen Suche miauende Töne von sich. Schäden durch eine Unterzuckerung können geplatzte Äderchen in den Augen sein, dabei kann vorübergehend eine Blindheit eintreten. Das Tier wirkt aufgeregt, die Pupillen sind komplett aufgerissen und reagieren nicht mehr auf Licht (Keine Pupille mehr erkennbar - glasige Augen). Die Katze versucht mithilfe ihres Geruchsinns die Umgebung zu erschnuppern. Dabei bewegt die Katze ihr Köpfchen hin und her und Schnuppergeräusche sind meistens hörbar. Der Katze muss bei einer Unterzuckerung sofort Nahrung zugeführt werden, die auch Kohlehydratreich ist. Einen kurzzeitigen Anstieg des Blutzuckerwerts kann durch aufgelösten Traubenzucker oder Honig erreicht werden (Auf Pfötchen oder Mund geben). Ein Tierarzt ist unbedingt aufzusuchen, wenn nicht durch ein Hometesting (Blutzuckerbestimmung mit einem Blutzuckertestgerät vor Ort) eine Unterzuckerung 100%tig bestimmt wurde.

Anzeichen einer Unterzuckerung mit Blindheit.
http://www.muehlstein-online.de/pphlogger/dlcount.php?id=muehlstein&url=/downloads/Hypoblind.wmv
(einfach raufgehen und dann beim Kästchen öffnen frücken)

Die Katze torkelte blind und orientierungslos durch die Wohnung. Versuchte sich an ungewöhnlichen Stellen zu verstecken (Mit dem Kopf unter dem Küchenschrank, Flurschrank und in einer dunklen Ecke) und als man sie an die Futterstelle setzte fraß sie außergewöhnlich viel und schnell. Nach einem Tierarztbesuch (Notdienst) wurde der Blutzuckerwert bestimmt (zu niedrig), die Augen untersucht (geplatzte Adern in beiden Augen, dadurch Blindheit) und eine Glukoseinfusion gegeben. Zu Hause gab sie ab und zu miauende Laute von sich, da sie vermutlich das helle Licht wahrnahm aber trotzdem nichts sah. Nach zirka insgesamt 6 (sechs) Stunden, einigen Erbrechungen von Trockenfutter und einer weiteren Fütterung mit magerem Hinterkochschinken erleichterte sich die Situation, als die Katze sich wieder mit den Augen orientierte und sich der Kreislauf allmählich stabilisierte.
Nach oben Nach unten
...laura...
Admin
Admin
...laura...

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1803
Arbeit/Hobbys : Agility, Reiten, Eishockeyspiele besuchen, tanzen
Laune : cool :D

Katzendiabetes und Unterzuckerung (Hypoglykämie) Empty
BeitragThema: Re: Katzendiabetes und Unterzuckerung (Hypoglykämie)   Katzendiabetes und Unterzuckerung (Hypoglykämie) EmptySo Feb 08, 2009 2:59 pm

die katze von meiner freundin hatte katzendiabetes. sie ist abr schon gestorben Sad
Nach oben Nach unten
https://meinhund.forumieren.de

Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Ich und mein Hund :: Andere Tiere :: Katzen-
Gehe zu: