Hey Du! Magst du Tiere und ganz besonders Hunde? Hast du oft Langeweile und redest sehr gerne?
Dann bist du hier genau richtig! Wir reden nicht nur über Hunde, so wie es der Titel verspricht...
Sondern über einfach alles! Bei uns wird es nie langweilig! Na Los, meld dich an! Und schon beginnt der Chatspass! Viel Spaß hier im Forum wünschen dir deine Süßen Vierbeiner und die User..
Ich und mein Hund
Hey Du! Magst du Tiere und ganz besonders Hunde? Hast du oft Langeweile und redest sehr gerne?
Dann bist du hier genau richtig! Wir reden nicht nur über Hunde, so wie es der Titel verspricht...
Sondern über einfach alles! Bei uns wird es nie langweilig! Na Los, meld dich an! Und schon beginnt der Chatspass! Viel Spaß hier im Forum wünschen dir deine Süßen Vierbeiner und die User..
Ich und mein Hund
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ich und mein Hund
Hey Du! Magst du Tiere und ganz besonders Hunde? Hast du oft Langeweile und redest sehr gerne? Dann bist du hier genau richtig! Wir reden nicht nur über Hunde, so wie es der Titel verspricht... Sondern über einfach alles! Bei uns wird es nie langweilig!
Anzahl der Beiträge : 918 Alter : 27 Ort : BerLiin... @ Home.... Arbeit/Hobbys : Schule|| Lachen,Singen,Tanzen,Chattn,ACWW und mit meinem Doggy spielen! Laune : SuuPii Anmeldedatum : 08.02.09
Thema: Für Fortgeschrittene Do Apr 02, 2009 12:21 pm
Für die ersten Übungen mit dem Clicker haben Sie einfache Dinge wie "guck" oder Kunststücke ausgewählt, jetzt soll es "an die ernsthafte Arbeit" bzw. an schwierigere Verhaltensketten gehen.
Das Shaping, also die Entwicklung eines Verhaltens vom kleinen ersten Ansatz bin hin zur vollständigen Durchführung, haben wir bereits in der Rubrik "Wie geht Clickertraining" beschrieben. Selbstverständlich gilt dies auch für alle fortgeschrittenen Übungen. Denken Sie an den Übergang zur variablen Bestärkung und machen Sie sich ruhig einen Plan, wenn Sie das Gefühl haben, zu häufig oder zu selten zu bestärken.
Bei Verhaltensketten ist zu beachten, dass das Verhalten immer von hinten aufgebaut wird. Das heißt für das Apportieren von Gegenständen bekommt der Hund die Bestätigung zunächst für das Halten des Gegenstandes bei uns (nicht für das Aufnehmen in Entfernung oder das Hinlaufen zum weggeworfenen Gegenstand), später für das Aufnehmen und Vorsitzen, dann für das Aufnehmen und Vorsitzen aus kurzer Entfernung und erst ganz zum Schluss für das Hinlaufen, Aufnehmen, zurück bringen und Vorsitzen.
Wenn eine Tätigkeit schneller ausgeführt werden soll, bestätigen Sie variabel die schnelleren Ausführungen des Verhaltens (sich Hinsetzen, Platz machen o.ä.). Achten Sie darauf, dass beim Clickertraining immer nur an einem Kriterium zur Zeit gearbeitet wird. Wenn Sie ein schnelleres Ablegen des Hundes trainieren, können Sie in Kauf nehmen, dass der Hund andere Kriterien (wie z.B. die Blickrichtung oder die gerade Position zu Ihnen) nicht mehr so exakt ausführt. Diese Kriterien bearbeiten Sie dann später - aber dann wieder nur diese.
Soll ihr Hund die Zeitdauer der Tätigkeit über eine längere Zeit hin ausdehnen (länger abliegen, länger bei Fuß gehen), so wird genau umgekehrt variabel die immer längere Zeitdauer bestätigt. Vorsicht: wenn Sie die Anforderungen immer nur ausdehnen, nach immer noch längeren Strecken erst bestätigen, wird Ihr Hund das Verhalten nicht von Anfang an konzentriert und motiviert zeigen. Er weiß ja, dass er die Bestätigung erst nach einer ziemlich langen Dauer des Verhaltens bekommt. Bestätigen Sie daher mit C+B immer mal wieder auch schon nach ganz kurzer Zeit - so rechnet der Hund jederzeit mit einem Click und wenn der Click dann ausbleibt, so wird er doch bestimmt gleich kommen ...... und hält das Verhalten über immer längere Zeit aufrecht.
Wem es nicht reicht, seinen Hund zu clickern, der kann sich natürlich auch an anderen Tieren probieren: wir clickern derzeit ein Schwein (Wildschweinmischling) und meine Freundin clickert eine Ratte. Fotos von beiden [klicken sie bitte hier]
...laura... Admin
Anzahl der Beiträge : 1803 Alter : 29 Ort : Lettland, Riga aber bald Australien, Sydney Arbeit/Hobbys : Agility, Reiten, Eishockeyspiele besuchen, tanzen Laune : cool :D Anmeldedatum : 29.01.09
Thema: Re: Für Fortgeschrittene Do Apr 02, 2009 4:30 pm
wow, du hast aber viel information gefunden O.o danke^^