Hey Du! Magst du Tiere und ganz besonders Hunde? Hast du oft Langeweile und redest sehr gerne?
Dann bist du hier genau richtig! Wir reden nicht nur über Hunde, so wie es der Titel verspricht...
Sondern über einfach alles! Bei uns wird es nie langweilig! Na Los, meld dich an! Und schon beginnt der Chatspass! Viel Spaß hier im Forum wünschen dir deine Süßen Vierbeiner und die User..
Ich und mein Hund
Hey Du! Magst du Tiere und ganz besonders Hunde? Hast du oft Langeweile und redest sehr gerne?
Dann bist du hier genau richtig! Wir reden nicht nur über Hunde, so wie es der Titel verspricht...
Sondern über einfach alles! Bei uns wird es nie langweilig! Na Los, meld dich an! Und schon beginnt der Chatspass! Viel Spaß hier im Forum wünschen dir deine Süßen Vierbeiner und die User..
Ich und mein Hund
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ich und mein Hund
Hey Du! Magst du Tiere und ganz besonders Hunde? Hast du oft Langeweile und redest sehr gerne? Dann bist du hier genau richtig! Wir reden nicht nur über Hunde, so wie es der Titel verspricht... Sondern über einfach alles! Bei uns wird es nie langweilig!
Anzahl der Beiträge : 918 Alter : 27 Ort : BerLiin... @ Home.... Arbeit/Hobbys : Schule|| Lachen,Singen,Tanzen,Chattn,ACWW und mit meinem Doggy spielen! Laune : SuuPii Anmeldedatum : 08.02.09
Thema: Was ist Clickererziehung? Do Apr 02, 2009 12:14 pm
Clickertraining kommt ursprünglich aus Amerika, wo Delfine damit trainiert werden. Einen Delfin kann man für eine Trainingseinheit nicht an die Leine nehmen. Wenn ein Delfin keine Motivation hat, das zu tun, was sein Trainer von ihm verlangt, wird er wegschwimmen. Das Ziel des Trainings muss also sein, das Tier zu motivieren, aus eigenem Antrieb heraus das zu tun, was wir von ihm erwarten und nicht, es durch unsere "Hilfen" zu erzwingen.
das ist so ein Clicker
Der Clicker wird dabei als konditionierter Bestärker eingesetzt. Das heißt, dass Sie mit Hilfe des Clickers Ihrem Hund kommunizieren: "Ja, das war richtig, eine Belohnung wird folgen". Die Belohnung ist der primäre Bestärker, also etwas, das der Hund von sich aus möchte. Das kann Futter sein, aber auch Spiel oder eine andere Tätigkeit, die Ihr Hund in dem Moment gerne tun möchte (ein Loch buddeln, zu einem anderen Hund hin laufen o.ä.). Der Clicker ist also ein Kommunikationsinstrument.
Beim Clickertraining soll Ihr Hund selbst aktiv werden. Er soll herausfinden, was er tun muss, um an seine Bestätigung zu kommen. Falsche oder nicht abverlangte Tätigkeiten des Hundes werden nicht korrigiert, sondern ignoriert. Sie bringen dem Hund keinen Erfolg! Verhält er sich jedoch, wie Sie es sich vorstellen, kommt er zu seiner Bestätigung. Da keine Bestrafung falschen Verhaltens erfolgt, braucht Ihr Hund auch keine Angst zu haben, etwas falsch machen zu können. Er wird anfangen, Dinge auszuprobieren, aktiver werden. Clickertraining ist Lernen am Erfolg! Es ist sehr hilfreich, um Ihrem Hund zu lehren, bestimmte Dinge zu tun. Ein Verhalten zu unterlassen, kann konsequenterweise auf mehreren Wegen erreicht werden: Zunächst kann das Verhalten ignoriert werden (dem Hund also nichts bringen). Achtung: das Verhalten darf dem Hund auch nicht Ihre Aufmerksamkeit durch Schimpfen bringen oder ein selbstbelohnendes Verhalten sein. Alternativ können Sie Ihrem Hund ein anderes Verhalten beibringen, das mit dem unerwünschten Verhalten nicht gleichzeitig ausgeführt werden kann. Wenn Sie z.B. Ihrem Hund mit Clickertraining beibringen, im Flur "Platz" zu machen, sobald es klingelt, kann er den Besucher nicht anspringen. Oder aber Sie bringen das unerwünschte Verhalten unter Signalkontrolle, lehren Ihren Hund also, es auf Kommando zu zeigen mit dem Ziel, das Kommando später nicht mehr zu geben und somit das Verhalten nicht mehr hervorzurufen
...laura... Admin
Anzahl der Beiträge : 1803 Alter : 29 Ort : Lettland, Riga aber bald Australien, Sydney Arbeit/Hobbys : Agility, Reiten, Eishockeyspiele besuchen, tanzen Laune : cool :D Anmeldedatum : 29.01.09
Thema: Re: Was ist Clickererziehung? Do Apr 02, 2009 3:46 pm
in lettland gib diesen klicker nicht... nur im interneshops aber ich will schon sooo lange eins