Hey Du! Magst du Tiere und ganz besonders Hunde? Hast du oft Langeweile und redest sehr gerne?
Dann bist du hier genau richtig! Wir reden nicht nur über Hunde, so wie es der Titel verspricht...
Sondern über einfach alles! Bei uns wird es nie langweilig! Na Los, meld dich an! Und schon beginnt der Chatspass! Viel Spaß hier im Forum wünschen dir deine Süßen Vierbeiner und die User..
Ich und mein Hund
Hey Du! Magst du Tiere und ganz besonders Hunde? Hast du oft Langeweile und redest sehr gerne?
Dann bist du hier genau richtig! Wir reden nicht nur über Hunde, so wie es der Titel verspricht...
Sondern über einfach alles! Bei uns wird es nie langweilig! Na Los, meld dich an! Und schon beginnt der Chatspass! Viel Spaß hier im Forum wünschen dir deine Süßen Vierbeiner und die User..
Ich und mein Hund
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ich und mein Hund
Hey Du! Magst du Tiere und ganz besonders Hunde? Hast du oft Langeweile und redest sehr gerne? Dann bist du hier genau richtig! Wir reden nicht nur über Hunde, so wie es der Titel verspricht... Sondern über einfach alles! Bei uns wird es nie langweilig!
Anzahl der Beiträge : 1803 Alter : 29 Ort : Lettland, Riga aber bald Australien, Sydney Arbeit/Hobbys : Agility, Reiten, Eishockeyspiele besuchen, tanzen Laune : cool :D Anmeldedatum : 29.01.09
Thema: Die Lebenserwartung von Hunden Fr Feb 20, 2009 12:49 pm
Bestimmten Hunderassen eilt der Ruf voraus, dass sie besonders langlebig seien. Tatsächlich sind sie bei der großen Rassevielfalt keine Seltenheit. Äußerst langlebige Hunde findet man allerdings fast ausschließlich bei den kleinen und mittleren Rassen; auch Zwergrassen können den Besitzer über einen langen Zeitraum erfreuen. Hierbei sollte das Augenmerk jedoch auch auf die Gesundheit fallen. Viele Hunde, die als besonders langlebig eingestuft werden, neigen zu chronischen Krankheiten die zwar die Lebenslänge nicht verkürzen, ein langes, erfülltes Hundeleben hingegen aber kaum möglich machen.
Leider gibt es auch manche Hunderassen, die keine lange Lebenserwartung haben. Das Zuchtziel richtet sich jedoch mehr und mehr auf eine Lebensverlängerung aus, wobei besonders robuste Hunde zur Zucht eingesetzt werden. In den meisten Fällen sind von dieser Kurzlebigkeit extrem große Rassen betroffen. Allein durch ihre imposante Körpergröße neigen sie zu Knochen- und Gelenkproblemen oder zu Magendrehungen. Ein völliges Ausschließen dieser gesundheitlichen Probleme ist zwar noch nicht gelungen, durch die moderne Tiermedizin wird aber an vorbeugenden und lebensverlängernden Maßnahmen gearbeitet.