Ich und mein Hund
Hey Du! Magst du Tiere und ganz besonders Hunde? Hast du oft Langeweile und redest sehr gerne?
Dann bist du hier genau richtig! Wir reden nicht nur über Hunde, so wie es der Titel verspricht...
Sondern über einfach alles! Bei uns wird es nie langweilig! Na Los, meld dich an! Und schon beginnt der Chatspass! Viel Spaß hier im Forum wünschen dir deine Süßen Vierbeiner und die User..
Ich und mein Hund
Hey Du! Magst du Tiere und ganz besonders Hunde? Hast du oft Langeweile und redest sehr gerne?
Dann bist du hier genau richtig! Wir reden nicht nur über Hunde, so wie es der Titel verspricht...
Sondern über einfach alles! Bei uns wird es nie langweilig! Na Los, meld dich an! Und schon beginnt der Chatspass! Viel Spaß hier im Forum wünschen dir deine Süßen Vierbeiner und die User..
Ich und mein Hund
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ich und mein Hund

Hey Du! Magst du Tiere und ganz besonders Hunde? Hast du oft Langeweile und redest sehr gerne? Dann bist du hier genau richtig! Wir reden nicht nur über Hunde, so wie es der Titel verspricht... Sondern über einfach alles! Bei uns wird es nie langweilig!

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Wer ist online?
Insgesamt sind 6 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 6 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

Der Rekord liegt bei 33 Benutzern am So März 12, 2023 6:19 am
Umfrage
Geklonte Hunde, was haltet ihr davon?
Entwicklungen übersteigen immer Grenzen, warum nicht auch die Bio-Technologie?
Wie geht es? Vote_lcap0%Wie geht es? Vote_rcap
 0% [ 0 ]
Ich bin dafür, wenn es ein besonderes Tier war
Wie geht es? Vote_lcap0%Wie geht es? Vote_rcap
 0% [ 0 ]
Wenn man die Forschung damit vorantreibt, bin ich dafür
Wie geht es? Vote_lcap7%Wie geht es? Vote_rcap
 7% [ 1 ]
Humbug, es kann keinen Charakter zweimal geben.
Wie geht es? Vote_lcap21%Wie geht es? Vote_rcap
 21% [ 3 ]
Der Tod gehört zum Leben - auch bei Hunden. Ich bin dagegen.
Wie geht es? Vote_lcap71%Wie geht es? Vote_rcap
 71% [ 10 ]
Stimmen insgesamt : 14
Die aktivsten Beitragsschreiber
...laura... (1803)
Wie geht es? Vote_lcapWie geht es? Voting_barWie geht es? Vote_rcap 
tiGiih (1107)
Sweety_97 (918)
leninchen (414)
t0ifElCh3Nx (331)
Padarom (110)
Chiccarina (100)
Lady Black (54)
Mo (26)
Lulu99 (16)
Neueste Themen
» Augen ZU!!
Wie geht es? EmptyFr Apr 01, 2011 8:05 pm von leninchen

» squiby futterung
Wie geht es? EmptyFr Jan 14, 2011 7:02 pm von asgherha

» Das Forum allgemein
Wie geht es? EmptySo Jan 02, 2011 12:53 pm von ...laura...

» Frohe Weihnachten
Wie geht es? EmptyFr Dez 24, 2010 12:31 am von tiGiih

» Tauziehen
Wie geht es? EmptyMi Dez 15, 2010 6:28 pm von tiGiih

» Gebrochen?
Wie geht es? EmptyMo Dez 13, 2010 6:25 pm von tiGiih

» Nein Mann
Wie geht es? EmptySo Dez 12, 2010 6:11 pm von leninchen

» tiGiihs FAILECKE
Wie geht es? EmptyDo Dez 02, 2010 5:11 pm von tiGiih

» Unschuldkämpfer
Wie geht es? EmptyDi Nov 30, 2010 5:50 pm von tiGiih

Wie geht es?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Sweety_97
Mitglied
Mitglied
Sweety_97

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 918
Arbeit/Hobbys : Schule|| Lachen,Singen,Tanzen,Chattn,ACWW und mit meinem Doggy spielen!
Laune : SuuPii

Wie geht es? Empty
BeitragThema: Wie geht es?   Wie geht es? EmptyDo Apr 02, 2009 12:19 pm

Wie geht Clickertraining?

Dem Hund wird zunächst beigebracht, das Geräusch des Clickers mit etwas Positivem zu verbinden. Dieser Schritt kann am einfachsten mit Futter gemacht werden: Nehmen Sie die Hälfte der Tagesration Ihres Hundes, clicken Sie in unregelmäßigen Abständen und in verschiedenen Situationen und geben oder werfen Sie sofort nach dem Click ein Stück Futter. Auf jeden Click folgt ein Stück Futter (Click + Bestätigung = C+B). Wenn Sie dies zwei bis drei Tage gemacht haben, wird Ihr Hund den Click nicht mehr als neutrales, für ihn uninteressantes Geräusch wahrnehmen, sondern in Erwartung von etwas Positivem für ihn reagieren. Ab diesem Zeitpunkt können Sie beginnen, den Clicker zum Training von Verhaltensweisen einzusetzen.

Dabei achten Sie darauf, den Hund nicht in die erwünschten Verhaltensweisen oder Positionen zu locken und auch keine Hörzeichen oder sonstigen Signale zu geben. Reden Sie weder vor noch nach dem Click mit dem Hund. Die "Kommandos" (Signale) werden beim Clickertraining erst zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt, und das ist auch logisch: was sagt es Ihrem Hund schon, wenn Sie ihm sagen: "Heb' die linke Pfote hoch" oder "Sitz", wenn er mit diesen Worten keine Tätigkeit verknüpft. Er weiß nicht, was er tun soll und deshalb sagen Sie es ihm erst, wenn er das Verhalten bereits einigermaßen zuverlässig zeigt. Dann kann er die Tätigkeit mit dem Signal in Verbindung bringen. Zunächst tun Sie also nichts als Warten auf einen Moment, in dem der Hund einen kleinen Schritt in die richtige Richtung macht. wichtige Ausstattung: Leckerli und Clicker

Das kann ein Blick in die richtige Richtung sein (z.B. hin zu dem Gerät, das er erlernen soll) sein, oder auch das zufällige Anheben einer Pfote. In genau dem Moment, wo der Hund das ansatzweise richtige Verhalten zeigt, clicken Sie und bestärken mit etwas, was in dem Moment für den Hund eine schöne Belohnung darstellt. Das wiederholen Sie einige Male, dann verlangen Sie einen Schritt mehr. Der Hund soll z.B. einen Schritt auf das zu erlernende Gerät hin machen. So nähern Sie sich in ganz kleinen Schritten dem Trainingsziel. Der Click beendet das Verhalten, d.h. nach einem Click darf der Hund sich umdrehen, zu ihnen kommen um die Belohnung abzuholen oder sich aus der zu erlernenden Position erheben.

Sobald ein Verhalten einigermaßen "sitzt" und noch verbessert werden soll, bestätigen Sie nicht mehr jede Ausführung, sondern variabel, d.h. in unregelmäßigen Abständen. Mal jede 3. gute Ausführung, dann wieder jede, dann jede 4.. Bestätigen Sie auch nicht immer nur den Fortschritt, also das längere Sitzen bleiben, längere Fuß laufen, sondern unregelmäßig immer wieder einmal auch nach kurzer Dauer des Verhaltens. Werden Sie für Ihren Hund nicht berechenbar! Die jederzeitige Chance auf C+B hält die Motivation hoch. Würde es für jede korrekte Ausführung ein C+B geben, wäre das schnell langweilig, die Motivation sänke. Gelegentlich geben Sie einen Jackpot für besonders schöne Ausführung eines Verhalten. Das Signal (Kommando/Hörzeichen/Sichtzeichen) führen Sie ein, sobald der Hund ein Verhalten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausführen wird, und zwar komplett ausführen wird (also nicht bereits für die Annäherung an den Reifen, sondern erst für den Sprung hindurch). Sie führen das Signal unmittelbar, bevor der Hund die Tätigkeit ausführt, ein, also auch vor dem Click. Sobald das Signal eingeführt ist, bestärken Sie das Verhalten nicht mehr, ohne dass Sie das Signal für seine Ausführung gegeben hätten.

Gehen Sie nicht davon aus, dass Ihr Hund das Erlernte jetzt kann und immer und überall ausführen wird. Es bedarf vieler Wiederholungen und der Generalisierung des Verhaltens auf unterschiedliche Umgebungen, Tageszeiten und Ablenkungssituationen. Wenn Ihr Hund eine Übung dann wirklich kann, wird C+B abgebaut und nur noch gelegentlich für besondere Ausführungen gegeben.

Wie geht es? Clicke11
Clicker und Futter^^ Immer gut...
Nach oben Nach unten
...laura...
Admin
Admin
...laura...

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1803
Arbeit/Hobbys : Agility, Reiten, Eishockeyspiele besuchen, tanzen
Laune : cool :D

Wie geht es? Empty